Interview Michael Weimann - techn. Leiter Audio Professional Sound Service
Interview Michael Weimann Professional Sound Service

24.01.2022

Interview mit Michael Weimann,
technischer Leiter Audio bei Professional Sound Service, Hanau


Professional Sound Service in Hanau ist ein langjähriger Full-Service-Dienstleister der Veranstaltungstechnik. Michael Weimann leitet dort die Tonabteilung und trifft alle strategischen Entscheidungen rund um das Audio Equipment und unterstützt dadurch seine aktuell acht Kollegen im Unternehmen.
 
Wie hat Corona deine Arbeitswelt verändert?

Corona hat unsere und meine Arbeit komplett verändert. Bis Februar 2020 bestand unser Hauptgeschäft in hochwertigen Präsenzveranstaltungen, wie z.B. Tagungen, Incentives, Messen, usw. Als Corona bedingt keine einzige Präsenzveranstaltung mehr möglich war, haben wir unsere Chance damals genutzt. Das alte Rigging-Lager ist nun komplett umgebaut zum TV-Set-Studio, anfangs mit Greenscreen - heute mit LED Wänden. Es kam für uns alle viel mehr dazu im Bereich Video und Kamera. Aber wir haben es gewagt und unser Know-How erweitert. Diese Strategie hat uns offenkundig gerettet und unseren langjährigen Kunden ganz neue Möglichkeiten geboten. Auch einige neue Kunden konnten wir so gewinnen, die nun heute zu uns ins Studio kommen können - welches großzügig und coronakonform ausgestattet ist.

Interview Michael Weimann Professional Sound Service

Was war in diesem Jahr dein spannendstes Projekt?

Am spannendsten finde ich den aktuellen schnellen Wandel als solches. Die Entwicklung von der reinen Live-Beschallung hin zu Hybrid- und Studioveranstaltungen. Für alle - Dienstleister und Kunden- eine wirkliche Herausforderung. Aber durchaus eine Erweiterung. Aber um ehrlich zu sein, war unsere erste große Präsenz Veranstaltung im Sommer 2021 eine regelrechte Erlösung für alle. Ein klein wenig  aber auch eine ernüchternde Erkenntnis, in wie kurzer Zeit man Fertigkeiten und Abläufe quasi „verlernt“  und wieder neu einüben muss. Aber in einem guten Team dauert das glücklicherweise nur recht kurz.

Interview Michael Weimann Professional Sound Service


Mit welcher (Mikrofon-) Technik gehst du in Projekte rein und warum entscheidest du dich dafür?

Mittlerweile setze ich bei Headsets und Lavaliers ausschließlich Point Source Audio Mikrofone ein. Wir haben da komplett umgestellt. Die CO8 Headsets nutze ich eigentlich immer wenn es um Stimme geht (vorausgesetzt natürlich der Kunde/Kundin kann oder möchte ein Headset tragen) Dafür spricht neben dem Preis-Leistungsverhältnis eindeutig auch das Handling.
 
Für mich ist es viel einfacher, einem Kunden schnell das Point Source Audio Headset anzuziehen. Der Sound stimmt und wenn uns der Kunde von sich aus sagt, dass der Tragekomfort sehr angenehm ist, was will ich mir dann als Techniker noch mehr wünschen? Live habe ich mit der Kugel außerdem einen etwas besseren Headroom als bei anderen Herstellern, was sich immer positiv auf das Event auswirkt.
 
Am Anfang der Studioveranstaltungen unter Corona mussten die Akteure das Mikrofon ja selber anziehen. Da war Point Source Audio eine große Erleichterung, wegen der einfachen Handhabung. Mittlerweile dürfen wir das wieder bei den Akteuren machen – natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln. Die Zeit, die wir dann nah am Körper des Akteurs verbringen, ist bei Point Source Audio deutlich kürzer als bei anderen Herstellern. Es sitzt perfekt und es sitzt auch sicher.

Interview Michael Weimann Professional Sound Service

Wie können wir mit unserem Angebot noch besser werden?

Es ist der tolle Support von Mega Audio, der schnelle und gute Service, der uns und mich bei Euch überzeugt.  Mega Audio war ja einer der ersten, die damals mit Lavalier und Headsets angefangen haben, aber auch heute einer der ersten, die nach dem ersten Corona-Schock wieder bei uns waren. Aktuell kann ich mir nur wünschen, dass der Support so bleibt.

Vielen Dank für das Gespräch!
Hanau, im Dezember 2021

Mega Audio GmbH



CO-8WD-Serie Headset mit Kugelcharakteristik

CO-8WD-Serie

Die Mikrofone aus der Serie 8 von Point Source Audio verfügen über eine Kugelcharakteristik und werden in drei verschiedenen Varianten angeboten – als Headset, Earworn und Lavalier.

Zum Produkt
CO2-8WD-Serie Dual Element Headset mit Kugelcharakteristik

CO2-8WD-Serie

Ein Headset – zwei Kapseln. Das einzigartige Doppelkapsel-Headset aus der Serie 8 von Point Source Audio bietet ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit, indem es zwei Miniaturkapseln mit Kugelcharakteristik in einem äußerst schlanken Design bereithält.

Zum Produkt
EO2-8WL-Serie Dual Element EMBRACE Earmount Mic mit Kugelcharakteristik

EO2-8WL-Serie

Ein Earmount Mic – zwei Kapseln. Das einzigartige EMBRACE Earmount Mic aus der Serie 8 von Point Source Audio bietet perfekten Single-Ear-Komfort und ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit, indem es zwei Miniaturkapseln mit Kugelcharakteristik in einem äußerst schlanken Design bereithält.

Zum Produkt

Das könnte Sie auch interessieren:


Rupert Neve Designs 5088


DPA 4061 CORE

Rupert Neve Designs Portico 545

Rupert Neve Designs 545


DPA 4098 CORE