Workhorses mit edlem Aussehen

sE Electronics V7 Vocal Microphones

sE Electronics bietet mit der V7-Serie dynamische Mikrofone für den Bühnenalltag. Unter der Serienbezeichnung tauchen gleich sechs verschiedene Handheld-Mikrofone auf, die auf zwei unterschiedlichen Kapseln basieren. Dass berühmte Künstler wie Billy Gibbons und Miles Kennedy sie promoten, weckt hohe Erwartungen.

Die V7-Mikrofone überzeugen auf den ersten Blick mit hochwertigen Designs. Da wäre zunächst das eher unscheinbare Standard-V7, das in einen matsilbernen Mikrofonkorb und einen grauen Mikrofonschaf unterteilt ist. Wessen Mikrofon allerdings etwas mehr aufallen soll, der kann entweder die edle Chrom-Version oder die schwarze Variante auswählen.
Billy Gibbons, seines Zeichens Gründer, Gitarrist und Sänger der Rock-Legende ZZ Top, hat ein V7-Signature-Mikro von sE Electronics erhalten, was auf der Technik des V7 basiert. Dieses ist ebenfalls in Chrom gehalten und dürfe sicher so manchen ZZ-Top-Fan aufgrund der Unterschrift-Gravur auf dem Gehäuse schwach werden lassen.
Weiterhin wird eine Signature-Version von Myles Kennedy (Sänger bei Alter Bridge und Slash) angeboten, die sich über ein besonderes, graues Road-Worn-Finish auszeichnet, das man sonst so eher von Gitarren kennt.
Aktuell gibt es außerdem eine zeitlich begrenzte Vintage-Edition des V7, das am Mikrofonschaf eine interessante gebürstete graue Hammerschlag-Optik hat.

Technische Eigenschafen

Alle V7-Mikrofone sind Tauchspulen und Supernieren und verfügen über ein patentiertes System zur Lagerung der Kapsel, das sie vom Gehäuse entkoppelt. Dies führt zu einer Reduktion von Grifgeräuschen, Tritschall und anderen hörbaren Erschüterungen. Alle Gehäuse basieren auf soliden Metallteilen mit Grifen aus Zink-Alu-Druckgussteilen. Der Mikrofonkorb aus Federstahl ist unempfindlich gegen Korrosion und wirkt sehr solide. Entlang des Mikrofonkorbs befinden sich abgeschrägte Kanten, sinnvoll geformt, um ein etwaiges Wegrollen auf der Bühne zu verhindern.


Beim Blick in die Kapsel entdeckt man den innenliegenden Windschutz, der Konsonanten und Plosivgeräusche abschwächt. Farblich hat man bei fast jeder der sechs V7-Varianten eine Auswahl zwischen einem roten oder schwarzen Windschutz. Billy Gibbons jedoch hat einen lilafarbenden anstatt eines roten Windschutzes. Die vergoldeten XLR-Anschlüsse sorgen für eine zuverlässige Übertragung und bieten ebenso einen Schutz vor Korrosion.
Zum Lieferumfang gehören bei allen Versionen ein Stativ- und ein Gewindeadapter, eine Aufbewahrungstasche sowie besagter Windschutz, der werksseitig schon eingelegt ist. Bei der Aufbewahrungstasche zur Billy-Gibbons-Version handelt es sich um Kunstleder und nicht, wie bei den anderen Versionen, um eine Nylon-Tasche. Des Weiteren gibt es bei diesem Modell noch ein Poliertuch und zwei Signature-Plektren.
Die identisch großen V7-Mikrofone messen 54 Millimeter im Durchmesser und 184 Millimeter in der Länge. Dem entspricht ein Gesamtgewicht von je 305g.

Leicht unterschiedliche Kapseln

Die Myles Kennedy „MK“-Version verfügt über eine DMC-7X-Kapsel, die einen tieferen Frequenzbereich von 30Hz bis 19kHz überträgt.
Die übrigen Mikros sind mit einer DMC-7-Kapsel (kein „X“) versehen und sind mit einer Tiefstfrequenz von 40Hz ausgeschrieben. Der klangliche Unterschied ist, dass die „MK“-Version dezent mehr Volumen im Tiefmiten- und Bassbereich liefert. Gerade für Sänger mit einer höheren Stimmlage – wie Myles Kennedy selbst – kann dieser dezent größere Boost einen wünschenswerten Efekt haben. Zu beachten ist nur, dass die Griffgeräusche und Plosivlaute ebenfalls dezent lauter werden und man daher etwas geschickter mit dem Mikrofon umgehen muss.


Klang und Verhalten


Klanglich bestechen alle Mikrofone mit einem sehr frischen und ofenen Charakter und übertragen die Stimme natürlich. Die ausgeprägte Präsenz sorgt für eine gute Sprachverständlichkeit.
Für den Bühnenalltag ist vor allem die hohe Rückkopplungssicherheit durch die Supernieren-Richtcharakteristik von großer Bedeutung. Außerdem ist die sogenannte Noise Rejection – also die Unterdrückung von Nebengeräuschen – beeindruckend stark. Darum eignet sich dieses Mikrofon für sehr laute und große Bühnen, auch wenn darauf Monitorboxen zum Einsatz kommen. Ebenso proftieren singende Schlagzeuger deutlich von der sehr guten Unterdrückung. Das Design sowie die Verarbeitung der Mikrofone sind beachtlich solide und robust. Etwaige Stürze können der Edelstahlkorb und der Metallschaft sehr gut aushalten.

FAZIT

Bei den V7-Mikrofonen handelt es sich um ultrarobuste und langlebige Arbeitstiere mit einer sehr schicken Auswahl an Designs, mit denen sie zu echten Hinguckern auf der Bühne werden. In einem Preisbereich von knapp 100 Euro bis knapp 130 Euro bekommt man ein Mikro, das durch die deutlichen Präsenzen und eine fundierte Tiefe sehr vorteilhaft auf menschliche Stimmen zugeschniten ist. Im Speziellen sind es auch die leisen Griffgeräusche, die gute Noise Rejection und die starke Supernieren-Richtcharakteristik, die das V7-Mikro zu einem praktischen Liebling vieler Sängerinnen und Sänger machen dürfen.


Redaktion: Tobias Mertens



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