Interview Paul Bevan - Tontechniker "The Nightmare Before Christmas"
Interview Paul Bevan PSA Danny Elfman Tour

17.03.2022

Interview mit Paul Bevan - Tontechniker der Danny Elfman Tour - zu neuen Mikrofonierungstechniken für Violine mit Point Source Audio Mikrofonen

London, UK – Bereits seit Ende 2019 arbeitet Paul Bevan mit der virtuosen Geigerin Sandy Cameron an einer neuen Mikrofonierungstechnik für Violinen. Er entschied sich letztendlich für eine On-Ear- statt On-Instrument-Lösung. Paul arbeitet seit fünf Jahren mit Danny Elfman an seinen Live-Projekten und hat dabei viel ausprobiert.

"Das EMBRACE EO-8WL Ohrbügelmikrofon von Point Source Audio wird eine dauerhafte Änderung unseres Ansatzes für Sandys Auftritte während Dannys Konzerten sein. Ich empfehle es für alle Anwendungen, bei denen ein Geiger mikrofoniert werden muss und trotzdem Bewegungsfreiheit haben soll."


Interview Paul Bevan PSA Danny Elfman Tour


Wie hast du den Sound erlebt?



„Es klang viel natürlicher... und ich musste fast keine Klangregelung vornehmen, um es so klingen zu lassen wie das akustische Instrument.“

Was war das Besondere an der Danny Elfman Tournee?

„Bei der Inszenierung von Tim Burtons „The Nightmare Before Christmas“ wird der Film mit den Dialogen und Soundeffekten des Originalfilms vorgeführt, wobei aber die gesamte Musik live gespielt wird. Als Entr'acte vor Beginn der zweiten Hälfte des Films hat Danny ein Medley von Liedern aus dem Film für Solo-Violine, Akkordeon, Saxophon und Kontrabass arrangiert, um die im Film auftretende 'Straßenband' zu imitieren", erklärt Bevan. "Sandy Cameron, mit der Danny eine lange Beziehung hat, leitet dieses Ensemble.

Was sind für Dich die Vorteile der On-Ear-Lösung von Point Source Audio?

„Früher hatten wir ein Ansteckmikrofon am Instrument, und jeder, der schon einmal ein Ansteckmikrofon benutzt hat, weiß, welche Kompromisse diese Methode mit sich bringt. Da es am Instrument befestigt ist, neigt es zu einem etwas unnatürlichen Klang, mit zu viel Körper und zu viel "Zing" der Saiten. Ich wollte einen Ansatz finden, der einen natürlicheren Klang erzeugt. Das funktioniert mit dem EMBRACE EO-8WL Ohrbügelmikrofon perfekt“


Interview Paul Bevan PSA Danny Elfman Tour


EMBRACE-Mikrofone sind so konzipiert, dass sie sich leicht verbergen lassen, aber das Montagesystem sorgt dafür, dass die Mikrofonpositionierung konsistent bleibt. Dies bietet das Beste aus leichten und flachen Lavas in Kombination mit der gleichmäßigen Platzierung von Ohrmikrofonen.

"Das Mikrofon wird über dem linken Ohr platziert, so dass es während des Auftritts direkt über der Geige sitzt, aber der zusätzliche Abstand zum Instrument sorgt für einen viel natürlicheren Klang, mit mehr 'Luft'. Ich wollte diesen Ansatz unbedingt mit Sandy ausprobieren, und sie war sehr daran interessiert, etwas auszuprobieren, das genauer das wiedergibt, was sie selbst von ihrem Instrument hört.

Wie hast du das Klangbild empfunden?

"Für Sandy klang es viel natürlicher, und ich musste fast keine Klangregelung vornehmen, damit es genau wie das akustische Instrument klang", sagt Bevan.

Hast du in großen Arenen keine Probleme mit der Kugel-Charakteristik des Mikrofons bekommen?

"Es gab so viel Gain vor Feedback, dass wir nie in der Nähe von Rückkopplungen waren - selbst in Arenen mit riesigen PA-Systemen und einem kompletten Monitorsystem. Ein zusätzlicher Bonus war, dass das Mikrofon an Sandy und nicht an der Geige befestigt war, so dass sie das Instrument abstellen und weggehen konnte. Nachdem sie einige Jahre lang ein Ansteckmikrofon benutzt hatte, dauerte es eine Weile, bis sie sich daran erinnerte, dass sie diese Freiheit hatte!


Interview Paul Bevan PSA Danny Elfman Tour

Neben dem Sound von Live-Shows ist ja auch immer mal das Kamerabild bei Aufnahmen wichtig.

„Ja, aber das Mikrofon war für das Publikum und die Kameras völlig unsichtbar, da es von ihrem Haar verdeckt wurde, selbst bei nahen Kameraeinstellungen. Das Ansteckmikrofon mit angeschlossenem Kabel sah immer unordentlich aus."


Vielen Dank für das Interview!
Mega Audio GmbH



EO-8WL-Serie EMBRACE Earmount Mic mit Kugelcharakteristik

EO-8WL-Serie

Das EMBRACE Earmount Mic aus der Serie 8 von Point Source Audio ist absolutes Leichtgewicht. Das Lavaliermikrofon mit dem patentierten EMBRACE -Bügel lässt sich individuell anpassen, sodass es absolut sicher und bequem sitzt.

Zum Produkt
EO2-8WL-Serie Dual Element EMBRACE Earmount Mic mit Kugelcharakteristik

EO2-8WL-Serie

Ein Earmount Mic – zwei Kapseln. Das einzigartige EMBRACE Earmount Mic aus der Serie 8 von Point Source Audio bietet perfekten Single-Ear-Komfort und ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit, indem es zwei Miniaturkapseln mit Kugelcharakteristik in einem äußerst schlanken Design bereithält.

Zum Produkt

Das könnte Sie auch interessieren:

Phonak Roger Earpiece

Roger Touchscreen Mic


DPA 4266 CORE

Radial J48-Stereo DI-Box

Radial J48 Stereo

CO-8WD-Serie Earworn Mic mit Kugelcharakteristik

CO-8WS-Serie