Clevere Ideen zur Mikrofonierung mit Point Source Audio
Point Source Audio bei love island Canada

11.07.2022

Clevere Ideen zur Mikrofonierung mit dem CO-8WL Lavalier-Mikrofon von Point Source Audio
 
Die kanadische Reality-TV-Produktionsfirma "Productions Headroom" ist bekannt für ihre clevere Lösungen bei den oft schwierigen Bedingungen auf den Sets von Reality-TV-Formaten. Bei der Produktion der kanadischen Version von "love island" standen die Audiotechniker vor einer großen Herausforderung: Wie ein Lavalier-Mikrofon unterbringen bei Kandidaten die so gut wie keine Kleidung tragen? Und welches Mikrofon ist robust und widerstandsfähig genug bei den Einsätzen am Strand, im Meer oder im Pool?
 
"Ich habe vor ein paar Jahren wasserdichte Mikrofone von Point Source Audio für eine andere Fernsehsendung verwendet und war damit sehr zufrieden", erinnert sich Jean-Sébastien Roy, Gründer von Productions Headroom. "Wir haben einige Tests mit dem hochempfindlichen, omnidirektionalen Lavalier-Mikrofon CO-8WL durchgeführt, und im Vergleich zu anderen, teureren Miniaturmikrofonen konnten wir keinen Unterschied in der Klangqualität feststellen."


Point Source Audio bei love island Canada


Da die Kandidaten bei der kanadischen Version von "love island" manchmal unbekleidet sind, konnte das wasserdichte Lavalier-Mikrofon nicht mit einem herkömmlichen Clip getragen werden. Roy entwarf maßgeschneiderte Halsketten mit den CO-8WL Mikrofonen, die von den Kandidat:innen unauffällig getragen werden konnten. Das Mikrofon befindet sich in einer Perle - zwischen Gewichten und Windschutzschaum - und ist so doppelt vor Wind geschützt. Um das Mikrofonkabel zu stabilisieren, wurden an der Außenseite Gummiringe angebracht.
 
"Ich habe schon viele Necklace-Mikrofone gesehen. Sie sind oft sehr hässlich und werden von den Teilnehmer:innen nicht angenommen", sagt Roy. "Dieses hier ist schön und unauffällig im Design. Man weiß, dass es ein Mikrofon ist, aber es ist nicht offensichtlich."


Point Source Audio bei love island Canada


Die Necklace-Mikrofone wurden in der Reality-Show auf Herz und Nieren getestet und haben mit Bravour bestanden. "Nach drei Vierteln der Staffel waren nur zwei Mikrofone kaputt, was ein Wunder ist", sagt Roy mit einem Lächeln. "Mit unserer Erfahrung in diesem Bereich wissen wir, dass wir mit anderen Marken viel mehr Mikrofone gebraucht hätten, um die Verluste zu decken."
 
Auch bei den Shows, bei denen sie eingesetzt wurden, gab es positive Reaktionen. "Die Leute, die sie benutzt haben, sagten, dass sie perfekt aussehen und großartig klingen", verrät Roy. "Jeder war mit diesen Mikrofonen super-happy".
 
Die Suche nach Mikrofonen, die eine hohe Klangqualität zu einem vernünftigen Preis bieten, schwierigen Wetterbedingungen trotzen und auch widrigsten Bedingungen standhalten können, stellt für Roys Produktionen eine große Herausforderung dar: "Im Sommer steht eine weitere Show an, für die wir dasselbe Setup mit den Lavalier-Mikrofonen von Point Source Audio verwenden werden."



CO-8WL-Serie Lavaliermikrofon mit Kugelcharakteristik

CO-8WL-Serie

Die Mikrofone aus der Serie 8 von Point Source Audio verfügen über eine Kugelcharakteristik und werden in drei verschiedenen Varianten angeboten – als Headset, Earworn und Lavalier.

Zum Produkt

Das könnte Sie auch interessieren:

Tieftöner FW800HS

Fostex FW800HS


sE Electronics sE8 Omni StereoSet (Kugel)

Fostex TE04 Front black

Fostex TE04

SW8 8-Kanal Auto-Switcher

Radial SW8