Fostex T40RP Studio-Kopfhörer

TESTBERICHT - die technischen Finessen des "Focused Bass"-Modells

Test Fostex T40RP geschlossener Studio-Kopfhörer

Fostex ist schon lange im Geschäft. Recht früh brachte das japanische Unternehmen Kopfhörer mit magnetostatischen Treibern auf den Markt, die Fostex „Regular-Phase“-Treiber (RP) nennt. Bis heute setzt Fostex die RP-Technologie in seinen Studio-Kopfhörern ein. Aktuell hat Fostex drei Studio-Kopfhörer der RP-Serie im Programm: den offen konstruierten T20RPmk3, den geschlossenen T40RPmk3 sowie den halboffenen T50RPmk3.

Der Wirkungsgrad des T40RPmk3 ist eher niedrig: 91 dB gibt Fostex an. Und auch wenn die Impedanz mit 50 Ohm auch eher niedrig ist, würde ich ihn nicht für schwachbüstige mobile Geräte wie Smartphone oder Kamera empfehlen. Zum Lieferumfang gehört zwar neben einem langen 3-Meter-Kabel mit großer Klinke ein kurzes Kabel mit abgewinkelter 3,5-mm-Klinke, wie man sie gerne mobil verwendet, ich würde den Kopfhörer mobil jedoch ausschließlich an Geräten einsetzen, die über einen vergleichsweise kräftigen Kopfhörerverstärker verfügen. Die Ohrpolster lassen sich abnehmen, es ist allerdings kniffelig, sie wieder aufzuziehen. Trotzdem – im Zweifelsfall lassen sie sich ersetzen.




Unter den flachen Ohrpolstern herrscht vergleichsweise wenig Platz für die Ohren, die automatisch auf Tuchfühlung mit dem Stoff der Treiberabdeckung gehen. Daran kann man sich gut gewöhnen, denn die sonstige Passform ist gut. Der breite Kopfbügel ist weich gepolstert, der Anpressdruck moderat, sodass der Kopfhörer trotz seiner 315 Gramm Gewicht bequem auf dem Kopf sitzt. Der Verstellbereich des Kopfbügels ist groß, die Mechanik und das Kabel leise.

Wenn du angesichts des „Focused Bass“ denkst, der T40RPmk3 würde zu den bassbetonten Kopfhörern gehören, liegst du falsch. „Focused“ bezieht sich eher auf die Qualität als die Quantität: Der Bass kommt knackig und präzise auf den Punkt. Insgesamt gehört der Fostex jedoch zu den im Bass eher zurückhaltenden Kopfhörern. Auch in den Höhen gibt er sich eher sanft als aggressiv. Der Fokus liegt auf den Mitten. Hier spielen die magnetostatischen Treiber ihre Stärken aus und liefern ein detailreiches, hervorragend aufgelöstes und dynamisches Klangbild. Das Geschehen spielt sich dabei vergleichsweise dicht vor den Ohren ab.

Insgesamt ist der Fostex T40RPmk3 ein absolut professioneller Kopfhörer den ich dir unbedingt empfehlen würde, wenn du deinen Schwerpunkt auf die Aufnahme und Produktion von Sprache bzw. Stimme legst.

Redaktion: EarIn Heft 02/2020


Passende Produkte:

Andere Anwendung gesucht?

Newsletter

Sie interessieren Sich für die neueste Audiotechnik auf dem Markt und würden gerne stets informiert sein? Dann abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter!

Zur Newsletter Anmeldung

Unsere Marken

Produktfinder